Voller Erfolg für Tag der Kleinwasserkraft am Kraftwerk Kronawettwehr

 

Hunderte Besucherinnen und Besucher konnten sich ein Bild von der sauberen Energieerzeugung manchen. Zudem wurden Elektro-Autos getestet werden und bei Steckerlfischen, Würsteln und Getränken die Sonne genossen werden. Neben der Alm selbst war ein spezielles Konzert für Kinder für die jüngeren Besucher ein Highlight.

Der am Samstag 15. Juni 2019 zum zweiten Mal österreichweit durchgeführte „Tag der Kleinwasserkraft“ erwies sich für Besucher, Betreiber und die Initiatoren vom Verein Kleinwasserkraft Österreich als voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein stürmten hunderte Besucherinnen und Besucher die geöffneten Kraftwerke geradezu. Vielfach wurde – wie am Kraftwerk Kronawettwehr in Pettenbach – der Kraftwerksbesuch auch als Highlight eines nachmittäglichen Familienausflugs mit dem Rad oder als Ausgangspunkt einer Uferwanderung genutzt.

„Das Ziel, den Menschen jung wie alt, die Bedeutung und Herausforderungen der Kleinwasserkraft näher zubringen, haben wir mit Sicherheit erreicht“ freut sich daher auch Christoph Wagner als Präsident des Vereins Kleinwasserkraft Österreich. „Dass das Interesse an der Kleinwasserkraft insgesamt groß ist, haben auch die vielen Fragen und Unterstützungsbekundungen während der Kraftwerksführungen bestätigt,“ zeigt sich auch der oberösterreichische Landessprecher und Geschäftsführer des Kraftwerks Kronawettwehr Dr. Paul Ablinger überzeugt, der auch das starke Engagement der einzelnen Betreiber hervorhebt, die diesen Tag und den Erfolg erst ermöglicht haben. „Das belegen ja auch die teilnehmenden Kraftwerke im Almtal die eine große Menge an Besuchern anziehen konnten! Der Tag der Kleinwasserkraft ist für uns eine gute Möglichkeit unseren Nachbarn allen anderen aus der Gemeinde und Region unser Kraftwerk und die gesamte Anlage zu zeigen. Ich denke darauf können wir ja auch stolz sein. Als Betreiber, als Gemeinde und als Land.“ freut sich Ablinger der vor allem auch die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband und der ÖBB im Almtal positiv hervorhebt.
Neben der Kleinwasserkraft als notwendiger erneuerbarer Energieform wurden aber auch aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen thematisiert. Besonders auf die mangelnden Handlungen der österreichischen Politik im Hinblick auf Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele, konnten die Besucherinnen und Besucher aufmerksam gemacht werden und stießen dabei auf großes Unverständnis und großen Unmut!
„Gerade der große Andrang bei einer Veranstaltung wie dieser zeigt, dass sich die Bevölkerung der Bedeutung von Erneuerbaren Energien wie eben der Kleinwasserkraft durchaus bewusst ist. Die Leute sind  in diesen Bereichen wesentlich ambitionierter, als die Politik und als es die Politik glaubt.“ erläutert Paul Ablinger der auch Geschäftsführer von Kleinwasserkraft Österreich ist und verknüpft damit gleich die Forderung die Kleinwasserkraft als älteste Form der Nutzung Erneuerbarer Energie zu unterstützen: „Es müssen unbedingt rasch Maßnahmen gesetzt werden, um einerseits den Bestand zu erhalten und andererseits Revitalisierungen und Neuerrichtungen zu ermöglichen bzw. zu beschleunigen! Dies ist einerseits Volkswirtschaftlich sinnvoll, da dadurch Milliardeninvestitionen ausgelöst werden und andererseits Klimapolitisch unerlässlich!“ ist sich Ablinger sicher.

Kronawett Kraftwerks GMBH.

Erneuerbare Energien sind unsere Zukunft.

Kontakt

info{@}kronawett-kw.at
Mo-Fr: 08:00-17:00